Kontakt
Thienhaus GmbH & Co. KG
Westkotter Straße 43-51
42275 Wuppertal
Homepage:www.thienhaus.de
Telefon:0202 55124-0
Fax:0202 55124-26

Über Thienhaus GmbH & Co. KG

Fa. Thienhaus – Chronik eines Unternehmens


Die Firma Thienhaus wurde im Jahre 1891 von Herrn Albert Thien­haus als Kohlen­handel gegründet.

Bis in die 50er Jahre wurde sie im Rahmen des Gene­rations­wech­sels von der Tochter Frau Luise Thien­haus weiter­geführt und ausge­baut.

Mitte der 50er Jahre wurde Herr Wolfgang Gräfe von Frau Thien­haus in das Unter­nehmen gerufen, zuerst als Prokurist. Dann wurde er Geschäfts­führer und über­nahm die Firma dann gesamt Ende der 50er Jahre von der aus Alters­grün­den aus­schei­den­den Eigen­tümerin.

1967 trat der Sohn Dieter Gräfe in die Firma zur Unter­stützung seines Vaters ein. Er führte die Firma in eine neue Zukunft, in dem er einen Hei­zungs­bau an­glie­derte, da damals schon der Rück­gang der Kohle erkennbar war.

Der neue Geschäfts­zweig ent­wickelte sich außer­ordent­lich gut, dass der Markt von Thien­haus eine Ergän­zung for­derte in der Auf­nah­me der Gas-/Wasser­instal­lation und Sani­tär­instal­lation und Elektro­instal­lation, als Abde­ckung des gesamten Bereiches der Haus­technik.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Gräfe sen. (Wolfgang Gräfe) lag die Geschäfts­führung und der weitere Aus­bau der Firma in den Händen von Herrn Dieter Gräfe, der bis 2000 von seinen Ge­schwis­tern Horst u. Ingrid Gräfe unter­stützt wurde.

Über uns
Fachbetrieb Pellets und Biomasse
GGT Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte Installation

Im Jahre 2005 wurde nach fast 40 Jahren ein erneuter Gene­rations­wechsel eingeleitet.

Mit Dipl. Ing. Thorsten Gräfe kam die dritte Gräfe-Generation in die Firma.

Gemeinsam mit seinem Vater führt er zu Zeit unser Unter­nehmen, bis dieser in Kürze in den verdienten Ruhe­stand geht. Herr Thorsten Gräfe beschäftigt sich beson­ders mit dem Gebiet der erneuer­baren Ener­gien wie z.B. Wärme­pumpen, Solar­anla­gen, Photo­voltaik-Anla­gen, Holz­hei­zun­gen (Pellets und Hack­schnitzel) sowie Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW).

Er gibt der Firma neue Impulse, wobei die angestammten Bereiche kunden­orientiert weiter­ent­wickelt werden. Da Herr Gräfe jr. zugleich durch Weiter­bildung aner­kannter und zerti­fizierter Gebäude- Energieberater ist, können unsere Kunden neben einer Heizungs-Fach­bera­tung auch eine fundierte Gebäude-Energie­beratung erhalten.

Thienhaus ist durch die permanente, qualifizierte Aus- und Weiter­bildung aller Mitarbeiter und durch Abdeckung des gesamten Haus­technik­bereiches bestens für die Zukunft aufgestellt.

Eben wirklich „Alles aus einer Hand“.

Heute beschäftigen wir im Mittel 30 Mitarbeiter und die Firma wird in 4. Generation weitergeführt.

Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Zum Seitenanfang