Kontakt

Kontakt

Thienhaus GmbH & Co. KG
Westkotter Straße 43-51
42275 Wuppertal
Telefon: 0202 55124 0
Telefax: 0202 55124 26
E-Mail:

Über unsChronik Fa. Thienhaus

Die Firma Thienhaus wurde im Jahre 1891 von Herrn Albert Thienhaus als Kohlenhandel gegründet.

Bis in die 50er Jahre wurde sie im Rahmen des Generationswechsels von der Tochter Frau Luise Thienhaus weitergeführt und ausgebaut.

Mitte der 50 er Jahre wurde Herr Wolfgang Gräfe von Frau Thienhaus in das Unternehmen gerufen, zuerst als Prokurist. Dann wurde er Geschäftsführer und übernahm die Firma dann gesamt Ende der 50 er Jahre von der aus Altersgründen ausscheidenden Eigentümerin.

1967 trat der Sohn Dieter Gräfe in die Firma zur Unterstützung seines Vaters ein. Er führte die Firma in eine neue Zukunft, in dem er einen Heizungsbau angliederte, da damals schon der Rückgang der Kohle erkennbar war.

Der neue Geschäftszweig entwickelte sich außerordentlich gut, dass der Markt von Thienhaus eine Ergänzung forderte in der Aufnahme der Gas-Wasserinstallation und Sanitärinstallation  und Elektroinstallation, als Abdeckung des gesamten Bereiches der Haustechnik.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Gräfe sen. ( Wolfgang Gräfe) lag die Geschäftsführung und der weitere Ausbau der Firma in den Händen von Herrn Dieter Gräfe, der bis 2000 von seinen Geschwistern Horst u. Ingrid Gräfe unterstützt wurde.

Im Jahre 2005 wurde nach fast 40 Jahren ein erneuter Generationswechsel eingeleitet.

Mit Dipl. Ing. Thorsten Gräfe kam die dritte Gräfe-Generation in die Firma.

Gemeinsam mit seinem Vater führt er zu Zeit unser Unternehmen, bis dieser in Kürze in den verdienten Ruhestand geht.
Herr Thorsten Gräfe beschäftigt sich besonders mit dem Gebiet der erneuerbaren Energien wie z.B. Wärmepumpen, Solaranlagen, Photovoltaik-Anlagen, Holzheizungen (Pellets und Hackschnitzel) sowie Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW).

Er gibt der Firma neue Impulse, wobei die angestammten Bereiche kundenorientiert weiterentwickelt werden. Da Herr Gräfe jr. zugleich durch Weiterbildung anerkannter und zertifizierter Gebäude- Energieberater ist, können unsere Kunden neben einer Heizungs-Fachberatung  auch eine fundierte Gebäude-Energieberatung erhalten.

Thienhaus ist durch die permanente, qualifizierte Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter und durch Abdeckung des gesamten Haustechnikbereiches bestens für die Zukunft aufgestellt.

Eben wirklich „Alles aus einer Hand“

Heute beschäftigen wir im Mittel 30 Mitarbeiter und die Firma wird in 4. Generation weitergeführt.

Weihnachten 2016
Close Button